Tag des Denkmals: 2026 DENKMALE: WERT FÜR ALLE
Sep
27

Tag des Denkmals: 2026 DENKMALE: WERT FÜR ALLE

Ehrbar Saal Wien, Österreich
  • #Vortrag
0 €

Veranstaltungsort

Ehrbar Saal Mühlgasse 30, 1040 Wien, Österreich
Karte anzeigen

Aktionen

Informationen

Eventdetails

Programm
FÜHRUNG MIT DEM BETRIEBSLEITER GERALD SCHMID

„Der Ehrbar Saal. Geschichte, Restaurierung, Betrieb“ Beginnzeiten: 10:00 Uhr und 11:30 Uhr (Dauer ca. 1 Stunde)

Der Ehrbar Saal ist ein ‚Paradebeispiel‘ dafür, wie sehr Denkmalschutz und Denkmalpflege Aufgaben sind, die Gegenwart und Zukunft betreffen und über eine stille Privatheit hinausreichen, wenn ein geschichts- und kunstträchtiger Ort, der für viele Jahre einer allgemeinen Öffentlichkeit zu großen Teilen entzogen war, für diese wieder zugänglich wird – unter anderem durch die Möglichkeit, eine objekt- und denkmalgerechte Restaurierung durchzuführen.
Der Ehrbar Saal im von Josef Weninger in den Jahren 1876/77 für den Klavierfabrikanten Friedrich Ehrbar erbauten Palais Ehrbar ist ein verstecktes akustisches Juwel und hervorragendes Beispiel für historistischen Baustil und den Konzertsaal im ‚Schuhschachtel-Format‘. Der Saal selbst, der den gedachten Innenhof des Palais einnimmt, wurde 1877 von Julius Schrittwieser errichtet. Er war – und ist heute wieder – ein herausragender Ort künstlerischer Begegnung.
Der Ehrbar Saal wurde in Übereinstimmung mit allen Aspekten des Denkmalschutzes renoviert. Heute steht er mit den Künstler:innen, die seine Bühne bespielen, wieder im Licht der Öffentlichkeit. Der Betriebsleiter und von Betreiberseite C. Bechstein Wien GmbH für die Renovierung zuständige Gerald Schmid führt durch den Saal.
Der Saal ist selbstverständlich auch anlässlich der in ihm stattfindenen Konzerte zu sehen, in dem Rahmen, in dem Konzertveranstaltungen das üblicherweise zulassen.

Veranstaltet von Ehrbar Saal by C. Bechstein in Kooperation mit dem Bundesdenkmalamt. Bitte kommen Sie zwischen 5-30 Minuten vor der Beginnzeit der Führung, an der Sie teilnehmen möchten.

C. Bechstein Wien GmbH / Ehrbar Saal - MusikQuartier1040

Veranstalter von Tag des Denkmals: 2026 DENKMALE: WERT FÜR ALLE
Adresse
Ehrbar Saal Mühlgasse 30, 1040 Wien, Österreich
Wegbeschreibung

Veranstaltungsort

Ehrbar Saal Mühlgasse 30, 1040 Wien, Österreich
Karte anzeigen

Online Tickets

  • Zählkarte0,00

Andere interessante Events