The Crazy Shit World Tour 2027/29
- #Pop
„Klassik meets Jarrett“ – Marcus Paul Hasenauer
Marcus Paul Hasenauer, der gefeierte „Weltklassepianist aus Salzburg“ (ORF) und österreichische Klavier-Shootingstar (Kronenzeitung), ist mit seiner Erfolgsreihe „Klassik meets Jarrett“ Teil des MoHA-Festivals „Das große Kulturbaden“ in St. Gilgen. Der international ausgezeichnete Pianist, der kürzlich mit dem Debussy-Preis geehrt wurde, bietet dem Publikum eine faszinierende Verschmelzung von klassischer Klavierliteratur und der legendären Soloimprovisation „The Köln Concert“ von Keith Jarrett.
In diesem Konzert trifft Klassik auf Jazz – eine musikalische Reise, die Beethovens „Waldstein“-Sonate und Schumanns „Humoreske“ mit der improvisatorischen Genialität von Jarretts „Köln Concert“ verbindet. Beethovens „Waldstein“-Sonate gilt, wie András Schiff betonte, als eines der „Monumente westlicher Kultur“, während Schumanns „Humoreske“ als Inbegriff romantisch-expressiver Klavierkunst geschätzt wird. Jarretts Werk wiederum ist aufgrund seines technischen Schwierigkeitsgrads selten live zu hören und für seine außergewöhnliche Klangvielfalt bekannt.
Marcus Paul Hasenauer beeindruckt seine Zuhörer durch seine virtuose Spielweise und die Fähigkeit, tief in die Musik einzutauchen und dabei eine neue Dimension der Werke zu erschaffen.
www.mozarthaus.info