Freunde der operklosterneuburg 2026
- #Oper
„Kein Platz für Idioten“
von Felix Mitterer
Inhalt
Sebastian erhält von einem alleinstehenden Pensionisten jene Aufmerksamkeit, Zuneigung und Förderung, die ihm seine Eltern und die Dorfgemeinschaft verwehren. Unter dessen geduldiger Fürsorge entdeckt der Junge Fähigkeiten, die durch die Ablehnung seiner Umwelt lange verborgen geblieben sind: Er lernt sprechen, rechnen und Flöte spielen.
Doch als Sebastian in seiner kindlichen Unbefangenheit ein badendes Mädchen neugierig betrachtet, wird er von der Dorfgemeinschaft als potenzielle Gefahr abgestempelt. Das stille Glück der beiden gesellschaftlichen Außenseiter gerät ins Wanken.
Regie: Marcus Strahl | Bühne: Martin Gesslbauer | Kostüm: Petra Teufelsbauer
Es spielen: Rudi Larsen, Florian Sendlhofer, Nici Neiss, Leila Strahl, Alois Frank, Felix Kurmayer, Rochus Millauer und Judith Rumpf.