The Crazy Shit World Tour 2027/29
- #Pop
Magnificat! – Musik zu Mariä Himmelfahrt
Stimmen und Orgel in der Pfarrkirche St. Wolfgang
Samstag, 15. August 2026, 19.00 Uhr
Pfarrkirche St. Wolfgang im Salzkammergut
–Programm–
Johann Sebastian BACH: Fuga sopra il Magnificat, BWV 733
Domenico SCARLATTI: Stabat Mater à 10 voci (mit Orgel)
Thomas Daniel SCHLEE: Magnificat – in memoriam für Orgel
Carl Friedrich Christian FASCH: Missa a 16
–Besetzung–
Company of Music
Johannes Hiemetsberger, Leitung
Martin Haselböck, Orgel
Am Hochfest der Aufnahme Mariens in den Himmel erklingt in der Pfarrkirche St. Wolfgang ein Programm, das barocke Strahlkraft, polyphone Tiefe und zeitgenössische Spiritualität miteinander verbindet. Johann Sebastian Bachs festliche Fuga sopra il Magnificat, Domenico Scarlattis inniges Stabat Mater und Carl Friedrich Christian Faschs groß angelegte Missa a 16 eröffnen einen vielstimmigen Raum zwischen Andacht und Leuchtkraft.
Einen besonderen Moment bildet Thomas Daniel Schlees Magnificat – in memoriam, das in Erinnerung an den im November 2025 verstorbenen Komponisten von Martin Haselböck an der Orgel gestaltet wird – ein stiller Klangbogen, der Schlees geistlicher Musik eine berührende Präsenz verleiht.
Die österreichische Company of Music unter der Leitung von Johannes Hiemetsberger zählt zu den renommiertesten Vokalensembles des Landes. Als „vokales Orchester“ verbindet sie Präzision, stilistische Offenheit und eine programmatische Handschrift, die Brücken zwischen Epochen und Ausdrucksformen schlägt.
So entsteht ein Fest der Stimmen und Farben zu Mariä Himmelfahrt – ein vielschichtiges Magnificat, das Tradition, Erinnerung und Gegenwart vereint.