The Crazy Shit World Tour 2027/29
- #Pop
MIKAMO Mitteleuropäisches Kammerorchester
Katalin Károlyi (Mezzosopran)
Dirigent: Ajtony Csaba
Programm:
Salvatore Sciarrino: Introduzione all’oscuro
György Kurtág: Samuel Beckett sends word through Ildikó Monyók in the translation of István Siklós. Samuel Beckett: What is the word
Georg Friedrich Haas: …fließend…
Samu Gryllus: Neues Werk (Uraufführung)
Mikel Urquiza: Oiseaux gazouillants et hibou qui se retourne
Sara Glojnarić: sugarcoating (v2.0)
ichter, besonders in der Sonic Poetry, behandeln oft Worte wie Musikobjekte. Samuel Beckett hat Worte mit einzigartiger musikalischer Sparsamkeit eingesetzt, damit sie die Stille nicht verletzen. Im Gegensatz dazu kann ChatGPT in wenigen Augenblicken zwölf Seiten voller Worte produzieren. Das Muster und der Fluss von Worten sind eine äußerst (un)persönliche Eigenschaft von Autoren und gehören zu den am stärksten musikähnlichen Aspekten jeder Sprache. Die Kompositionen in unserem Konzert nehmen sich György Kurtágs revolutionäre Komposition zum Zentrum und zeichnen einen eindrucksvollen und intellektuell stimulierenden Bogen von der Stille des Abgrunds über die Geburt der Worte bis hin zum mechanischen Geplapper historischer Musikautomaten.
Das MIKAMO Mitteleuropäische Kammerorchester wurde 2007 von der Kritik hochgelobten Absolventen der Wiener Universität für Musik und darstellende Kunst gegründet. Das Ensemble versteht Konzerte als Gesamtkunstwerk und betrachtet historisches Musikrepertoire als Extrapolation neuer Werke aus unserer Zeit. MIKAMO widmet sich nicht nur lebenden Komponisten und dem Repertoire aktueller Musik, sondern fördert auch die künstlerische Kontinuität im Sinne eines mitteleuropäischen musikalischen Erbes, indem es regelmäßig in bedeutenden Konzertsälen von Wien, Bratislava, Budapest und Mitteleuropa im Allgemeinen auftritt.