Rudi Dolezal – My friend Freddie
Apr
29

Rudi Dolezal – My friend Freddie

Tunnel Vienna Live Wien, Österreich
  • #Lesung
25.73 €

Veranstaltungsort

Tunnel Vienna Live Florianigasse 39, 1080 Wien, Österreich
Karte anzeigen

Aktionen

Informationen

Eventdetails

RUDI ROCKT ÖSTERREICH
mit Lese-Show

MY FRIEND FREDDIE LIVE
Das Freddie Mercury Erlebnis
mit Video-Raritäten & Publikumsdiskussion

Nach ausverkauften Lese-Shows von Leibnitz bis Wr.Neustadt, sogar im renommierten Wiener „Casanova“ und einer ersten sehr erfolgreichen Tour im April kündigt Starfilmer Rudi Dolezal auf Grund des großen Erfolges und der großen Nachfrage eine Fortsetzung seiner Tournee für 2024 an!

„Ich nenne es eine Lese-SHOW, denn MY FRIEND FREDDIE LIVE ist viel mehr als eine ‚Lesung‘“, so der Kultregisseur, der nicht nur mit Queen, sondern auch mir Weltstars wie Whitney Houston, Tina Turner, Michael Jackson oder David Bowie zusammengearbeitet hat und bis heute mit Größen wie Bruce Springsteen, den Rolling Stones oder Billy Joel in USA arbeitet.

„Ich lese jeweils nur ein Kapitel und zeige dann – wie in einer Show – Videos, die ich mit Queen drehte, die teilweise direkten Bezug auf das eben Gelesene haben – dazu gibt es im zweiten Teil nach amerikanischem Muster ein „Q & A“ (Questions & Answers), bei dem mich das Publikum ALLES fragen darf, was es immer schon über Freddie Mercury wissen wollte!“

„Ich bin überglücklich über den großen Zuspruch des Publikums.“, so Rudi. Im Gepäck hat der Autor großes Lob von kompetenter Stelle – dem Grazer Literaturwissenschaftler Univ. Prof. Dr.Dr. Dietmar Goltschnigg:

„Als Literaturwissenschaftler habe ich mit großem Vergnügen das Buch von Rudi Dolezal gelesen. Es ist flüssig geschrieben, unterhaltsam mit viel Witz und man glaubt man steht mitten im Geschehen. Dolezal schreibt sehr einfühlsam über seinen Freund Mercury – für mich war es sehr bewegend! Das ist bewegende, einfühlsame Literatur. Dolezal beweist sich auch als kompetenter Experte. Ich kann das Buch nur jedem empfehlen – auch allen meinen Kollegen und (ehemaligen) Studenten.“

Dolezal bescheiden:
„Das Buch, wie auch die Lese-Shows, sind mit purem Herzblut entstanden. Im Buch erzähle ich meine Geschichte, wie ich als langhaariger Hippie aus dem neunten Wiener Gemeindebezirk zum Leibfilmer von Freddie Mercury wurde – und schließlich zu seinem Freund.

Die Lese-Shows sind auch sehr emotional. Das Publikum schmunzelt, lacht, ist begeistert und manchmal sehr betroffen. Eine emotionale Berg- und Talfahrt – so wie Freddies Leben.“

So auch die Reaktionen der Prominenz auf die bisherigen Shows:

Ewald Pfleger von OPUS: „Der Rudi ist nicht nur eine Rampensau, sondern auch ein echt guter Schauspieler!“

Maria Bill: „Sehr bewegend, sehr emotional, großartig. Am Schluss hab ich geweint.“

Reinhold Bilgeri: „Eine tolle Show – damit kann der Rudi auch in England und den USA auf Tour gehen.“

Bestseller-Autor Michael Schottenberg: „Ich war begeistert – die Show ist echt klass.“

Mittlerweile sorgt Dolezals Buch auch für große internationale Beachtung – so schrieb die renommierte FAZ (Frankfurter Allgemeine Zeitung) kürzlich (Juni 2023) in einem ausführlichen Portrait:

„Er gehört zu den Epoche prägenden Produzenten – Rudi Dolezal hat die Musik vieler Stars verfilmt und die visuelle Gestaltung von Popkunst geprägt – er präsentiert sein Buch ‚My Friend Freddie‘ über seine Freundschaft mit Mercury demnächst auch in Deutschland.“ (Zitat Ende)

Dolezal erklärt weiter:
„In meiner Show kann man weinen, staunen und lachen – vor allem aber den Menschen Mercury besser kennenlernen – das war meine Hauptintention. Freddie würde nicht wollen, dass wir traurig sind – sondern das Leben genießen!“

Die Zuhörer waren sich schon beim Kick-off in der THALIA in Wien einig: „Wenn man Dolezal zuhört, hat man das Gefühl, selbst dabei gewesen zu sein.“

Der Starfilmer: „Ich freu mich schon auf die neue Tour – wir haben viele Anfragen – ab September geht’s weiter mit Auftritten in ganz Österreich, der BRD und Schweiz. MY FRIEND FREDDIE LIVE – Das Freddie Mercury Erlebnis. Eine englische Show-Version für USA und UK ist in Planung.“

Tunnel Gastronomiebetriebs GmbH

Veranstalter von Rudi Dolezal – My friend Freddie
Veranstaltungsort von Tunnel Vienna Live
Adresse
Tunnel Vienna Live Florianigasse 39, 1080 Wien, Österreich
Wegbeschreibung

Veranstaltungsort

Tunnel Vienna Live Florianigasse 39, 1080 Wien, Österreich
Karte anzeigen

Online Tickets

  • Vorverkauf25,73

Andere interessante Events