Okt
12

Meretrio & H.v. Kalnein

Jazz im Sägewerk Bad Hofgastein, Österreich
  • #Jazz
17 € - 26 €

Veranstaltungsort

Jazz im Sägewerk Angerweg 32, 5630 Bad Hofgastein, Österreich
Karte anzeigen

Aktionen

Informationen

Eventdetails

Emiliano Sampaio guitar & trombone & loops
Heinrich von Kalnein saxes & flutes
Gustavo Boni electric bass
Luis André de Oliveira drums & percussion

2015 trafen das Meretrio erstmals auf Heinrich von Kalnein. Der Saxophonist und Flötist ist einer der großen Namen der europäischen Szene, nicht nur als renommierter Instrumentalist, sondern auch als jahrelanger Co-Leader der renommierten JBBG – JAZZ BIGBAND GRAZ. Darüber hinaus ist er Professor an der Kunstuniversität Graz, der ersten Jazzuniversität Europas.
2016 war Heinrich dann in zwei Tracks des ersten in Europa aufgenommenen Meretrio-Albums „Obvio“ zu hören. Das Album erhielt vom US-amerikanischen DOWNBEAT Magazin vier Sterne und wurde in die Liste der besten Alben des Jahres aufgenommen.
Es war ein natürlicher Prozess, bis sich das Quartett 2019 formierte und ihre erste Produktion mit dem Titel „Passagem“ veröffentlichte, die auch noch in den berühmten Bauer Studios aufgenommen wurden; dem Studio, in dem viele Klassiker der Jazzgeschichte entstanden waren. Für die Platte schrieb das Quartett ausschliesslich Originalkompositionen, die sich durch filigrane rhythmische Lebendigkeit und eindringliche Melodien auszeichneten.
2022 brachte das Quartett seine Musik zum ersten Mal nach Australien, wo es auf den größten Festivals des Landes wie etwa dem Melbourne International Jazz Festival, dem Wangaratta Jazz Festival oder auch dem Perth International Jazz Festival spielte und Workshops an der renommierten Monash University anbot.
In diesem Jahr veröffentlicht das Quartett nun endlich sein zweites Album, das live im berühmten Schweizer Jazzlub „the birds eye“ in Basel aufgenommen wurde. Musik, die Kulturen und Generationen vereinigt, dargeboten von einem Ensemble, das die Zuhörer zu begeistern vermag.

Jazz im Sägewerk

Veranstalter von Meretrio & H.v. Kalnein
Veranstaltungsort von Jazz im Sägewerk
Adresse
Jazz im Sägewerk Angerweg 32, 5630 Bad Hofgastein, Österreich
Wegbeschreibung

Veranstaltungsort

Jazz im Sägewerk Angerweg 32, 5630 Bad Hofgastein, Österreich
Karte anzeigen

Online Tickets

  • Regulär26,00
  • Mitglieder Sägewerk22,00
  • Ö1 Club Mitglieder mit Ausweis24,00
  • Schüler Studenten mit Ausweis17,00

Andere interessante Events