KIRCH’KLANG: Wallisch spielt Mozart
Aug
20

KIRCH’KLANG: Wallisch spielt Mozart

Mozarthaus St. Gilgen Sankt Gilgen, Österreich
15 € - 45 €

Veranstaltungsort

Mozarthaus St. Gilgen Ischlerstraße 15, 5340, Sankt Gilgen, Österreich
Karte anzeigen

Aktionen

Informationen

Eventdetails

KIRCH’KLANG Festival 2022:
WALLISCH SPIELT MOZART
St. Gilgen, Mozarthaus
Klavier- & Kammermusik auf historischen Instrumenten
18:00 Uhr: Vortrag Kurt Palm: „Mozarts Masken“

Wolfgang Amadeus Mozart:
Sonate für Klavier und Violine e-Moll, KV 304
Rondo für Klavier a-Moll, KV 511
Sonate für Klavier und Violine B-Dur, KV 454
Fantasie c-Moll, KV 475
Quintett für Klavier und Bläser Es-Dur, KV 452
Gottlieb Wallisch, Hammerflügel
Ilia Korol, Violine
Wiener Akademie Harmonie

Seit seinem Debut als 16-Jähriger mit den Wiener Philharmonikern gilt Gottlieb Wallisch als bedeutender Interpret des großen klassischen Klavierrepertoires. Seine Einspielung der Klavierkonzerte Beethovens auf Klavieren der Beethoven-Zeit erhielt großen Beifall. In St. Gilgen interpretiert er auf einem originalen Hammerflügel Sonaten und Solowerke Mozarts sowie dessen großartiges Klavierquintett, das Mozart speziell für ein Konzert im Wiener Burgtheater geschrieben hatte und „welches ausserordentlichen beyfall erhalten … Ich selbst halte es für das beste was ich noch in meinem Leben geschrieben habe.“ (Brief W.A. Mozarts an seinen Vater).

In zahlreichen Büchern, Texten und Filmen hat sich der oberösterreichische Autor und Regisseur Dr. Kurt Palm (laut WDR „Österreichs schrägster Mozartforscher“) mit Mozart auseinandergesetzt. In seinem Vortrag: „Mozarts Masken“ spricht er über die Entstehung des Mythos Mozart, ohne den die umfassende Vermarktung des Komponisten gar nicht möglich wäre.

MOZARTFEST WOLFGANGSEE
Das Geburtshaus der Mutter Mozarts und Wohnhaus seiner Schwester Nannerl in St. Gilgen ist gemeinsam mit der prachtvollen Pfarr- und Wallfahrtskirche in St. Wolfgang Schauplatz des Mozartfests Wolfgangsee.

Orchester Wiener Akademie GesmbH

Veranstalter von KIRCH’KLANG: Wallisch spielt Mozart
Veranstaltungsort von Mozarthaus St. Gilgen
Adresse
Mozarthaus St. Gilgen Ischlerstraße 15, 5340, Sankt Gilgen, Österreich
Wegbeschreibung

Veranstaltungsort

Mozarthaus St. Gilgen Ischlerstraße 15, 5340, Sankt Gilgen, Österreich
Karte anzeigen

Online Tickets

  • Kategorie A45,00
  • Kategorie A ermäßigt (Ö1 Club bzw. Club RESOUND)40,50
  • Kategorie B35,00
  • Kategorie B ermäßigt (Ö1 Club bzw. Club RESOUND)31,50
  • Jugendticket15,00
  • Jugendticket15,00

Andere interessante Events