Nov
12

JÄGERSTÄTTER von Felix Mitterer

kultur.portal Scheibbs, Österreich
  • #Theater
10 € - 20 €

Veranstaltungsort

kultur.portal Hauptstraße 4, 3270, Scheibbs, Österreich
Karte anzeigen

Aktionen

Informationen

Eventdetails

Felix Mitterers eindringliches Stück über den oberösterreichischen Bauern Franz Jägerstätter.
Bei der Volksabstimmung über den Anschluss Österreichs gibt er die einzige Nein-Stimme in seinem Ort ab und verweigert 1943 aus Glaubensgründen den Kriegsdienst. Er wird verhaftet und nach Berlin gebracht, dort verurteilt man ihn wegen Wehrkraftzersetzung zum Tode.
Zahlreiche Menschen redeten ihm zu die Verweigerung zurückzunehmen und damit sein Leben zu retten. Der „sture Bauer“ aus St. Radegund gab aber nicht nach. So wurde er am 9. August 1943 durch das Fallbeil hingerichtet. Noch Jahrzehnte nach dem Krieg wurde Jägerstätter von vielen als Feigling und Verräter denunziert.
2007 wurde ihm offiziell Gerechtigkeit zuteil, indem ihn die römisch-katholische Kirche selig sprach.
Ein großartiges Stück über den Menschen Franz Jägerstätter, aber auch über Fanatismus, blinden Gehorsam und Liebe, die über den Tod hinaus reicht.

Schauspiel Scheibbs | Regie: Georg Niederer


kultur.portal
Hauptstraße 4, 3270 Scheibbs

scheibbs impuls.kultur

Veranstalter von JÄGERSTÄTTER von Felix Mitterer Veranstalter kontaktieren
Veranstaltungsort von kultur.portal
Adresse
kultur.portal Hauptstraße 4, 3270, Scheibbs, Österreich
Wegbeschreibung

Veranstaltungsort

kultur.portal Hauptstraße 4, 3270, Scheibbs, Österreich
Karte anzeigen

Online Tickets

  • Regulär20,00
  • Mitglieder impuls.kultur | AK NÖ Servicecard15,00
  • Schüler*innen, Lehrlinge, Studierende10,00

Andere interessante Events