Jul
10

GUSTAV MAHLER: Symphonie No. 2 c-moll, Fassung für 2 Klaviere, Soli und Chor in der Bearbeitung von Hermann Behn, 1896

Schloss Kammer Schörfling am Attersee, Österreich
  • #Klassik
55 € - 65 €

Veranstaltungsort

Schloss Kammer Hauptstraße 28, 4861, Schörfling am Attersee, Österreich
Karte anzeigen

Aktionen

Informationen

Eventdetails

Christiane Behn und Emiliano Ramniceanu, Klavier
Dorothea Röschmann, Sopran
Iris Vermillion, Mezzosopran
Bachchor Salzburg unter der Leitung von Jörn Andresen

Zu Mahlers engerem Freundeskreis in Hamburg gehörte Hermann Behn (1859-1927). In ihm fand Mahler einen wichtigen Förderer, denn Behn übernahm, gemeinsam mit dem Hamburger Industriellen Wilhelm Berkhan, auch die beträchtlichen Kosten für die Uraufführung der Zweiten Sinfonie am 13. Dezember 1895 in Berlin. Mahler wiederum war von Behns Kompositionen, insbesondere von seinen Liedern, sehr angetan. Nachdem Mahler seine Zweite Sinfonie vollendet hatte, übergab er das Manuskript seinem Freund Behn, denn er wollte es in sicheren Händen wissen. Ohne Mahler darüber zu informieren, bearbeitete Behn das Werk für zwei Klaviere. Als Mahler von einer Reise zurückkam und von Behn mit dieser Bearbeitung überrascht wurde, war er begeistert. Er spielte die Bearbeitung 1896 zusammen mit Ignaz Brüll auf dem Berghof in Unterach vor einem kleinen privaten Kreis. Nach 125 Jahren erlebt diese Fassung des Werkes, das großteils auch in Steinbach komponiert wurde, eine Wiederaufführung am Attersee.

Weitere Informationen unter www.mahler-steinbach.at

ARGE Gustav Mahler Festival Steinbach

Veranstalter von GUSTAV MAHLER: Symphonie No. 2 c-moll, Fassung für 2 Klaviere, Soli und Chor in der Bearbeitung von Hermann Behn, 1896 Veranstalter kontaktieren
Veranstaltungsort von Schloss Kammer
Adresse
Schloss Kammer Hauptstraße 28, 4861, Schörfling am Attersee, Österreich
Wegbeschreibung

Veranstaltungsort

Schloss Kammer Hauptstraße 28, 4861, Schörfling am Attersee, Österreich
Karte anzeigen

Online Tickets

  • KATEGORIE A65,00
  • KATEGORIE B55,00

Andere interessante Events